Mittwoch, 14. November 2012

50 Jahre Jazzclub in der Mitte



Jazz ist nicht tot:"...er riecht nur etwas seltsam", hat Frank Zappa in den 70ern gespöttelt.

In Reutlingen ist der lokale - für ganz Baden-Württemberg bedeutsame - "Jazzclub in der Mitte" jetzt 50 Jahre jung geworden. Und statt einer mehr oder minder langweiligen Festschrift hat der Club ein Buch zum Jubiläum herausgegeben, das (sehr schön von Peter Bofinger gestaltet) mit VIELEN Bild-Raritäten große und kleine Geschichten über den Jazz in Reutlingen erzählt.

Es ist ein prima Buch geworden - nicht nur wegen meiner vielen Beiträge (*grins* ): "50 Jahre Jazzclub in der Mitte - Reutlingen und der Jazz" erzählt von den (fast privaten) mühevollen Anfängen, von wilden Jazz-Nights, von Beinahe-Weltrekorden - und erinnert an viele hervorragende Konzerte, die hier schon über die Bühne gingen, an so manche großen Stars (wie beispielsweise Ray Brown oder Albert Mangelsdorff), die unprätentiös und ohne viel Federlesens im kleinen Jazzkeller große Kunst ablieferten.
"50 Jahre Jazzclub in der Mitte - Reutlingen und der Jazz" ist im Eigenverlag des Clubs erschienen und auch dort zu haben: http://indermitte.de/

500 von 5000

In diesem Blog habe ich 500 von rund 5000 Artikeln und Kritiken archiviert, die ich zwischen 1984 und 2012 in verschiedenen Tageszeitungen v...